Mein Chemnitz

Ich habe bereits versucht zu erklären, warum wir Chemnitz wiederfinden müssen. Meine Hoffnung: ein Image, dass von den Chemnitzerinnen und Chemnitzern getragen und aktiv gestaltet wird. Ein Chemnitz, von dem man mit Stolz sprechen kann.

Gründe, stolz zu sein, gibt es auch jetzt schon. Die Stadt hat schöne Ecken, tolle Momente und inspirierende Menschen zu bieten. Dies ist eine kleine Liste von Dingen, die ich einfach gut finde, die mich besonders interessieren oder bewegen.

Sportlich 


Obwohl sich der Chemnitzer FC in der letzten Saison nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert hat, können die Himmelblauen auch durchaus schonmal begeistern. Als Fan gehören Hoffen und Leiden ja aber sowieso dazu. Im Stadion an der Gellertstraße bin ich so oft ich es schaffe und freue mich aufs neue Stadion.

Die Basketballer der Niners begeistern in der "Hartmann-Hölle" vor einer tollen Kulisse. Die Stimmung ist ansteckend. Wer einmal selbst bei einem Spiel war, weiß, dass die Hartmann-Halle ihrem Spitznamen alle Ehre macht. Vielleicht klappt es sogar bald mit dem sportlichen Aufstieg.

Kulturell


Die Chemnitzer Theater haben nicht nur ein schönes Opernhaus zu bieten. Ballett, Oper, Schauspielhaus, Figurentheater und Philharmonie haben einen guten Ruf weit über die Grenzen der Stadt hinaus. Ich finde: zurecht.

Seit 2008 engagiert sich ein Verein für die Küchwaldbühne - ein ehemaliges Freilichtkino, in dem mein Opa früher Filmvorführer war. Das Theaterproduktionen dort sind ein tolles Projekt, das zeigt, wie bürgerschaftliches Engagement unsere Stadt gestalten kann. Gezeigt werden vor allem Theaterstücke für Kinder.

Orte


Obwohl der Club (oder auch Klub) Atomino vom Brühl weggezogen ist, bin ich optimistisch, dass das Stadtviertel nahe der Innenstadt auf einem guten Weg ist. Studentisches Wohnen und das Bandbüro Chemnitz sind bereits angekommen.

Mit dem Bündnis Bunter Brühl engagiere ich mich für ein weltoffenes Chemnitz und gegen den dort ansässigen Thor-Steinar-Laden. Alles, was auf dem Brühl gerade passiert, lädt dazu ein, mitzumachen.

Der Ort in Chemnitz, an dem es nun schon seit Jahren voran geht ist der Smart System Campus am TU Standort Reichenhainer Straße. Hier sind Gebäude für die Ausgründungen der Uni entstanden. Der Bedarf hält an und deswegen wird weiter gebaut. So entsteht eines der Deutschlandweit besten Gründungs-Netzwerke.

Veranstaltungen


Seit 2013 gibt es in Chemnitz endlich wieder ein Festival am Stausee Oberrabenstein. Das Kosmonaut haben wir maßgeblich der Band Kraftklub und ihrer Agentur Landstreicher Booking zu verdanken. Im Juni diesen Jahres wird Casper der Headliner sein. Dann wächst das Festival schon auf zwei Tage.

Erfindungen


Immer wieder machen erstaunliche Entwicklungen von ansässigen Unternehmen und von der TU Chemnitz Schlagzeilen. Dazu gehört auch eine ganz besondere Drucktechnik: An der Technischen Universität wird gerade an druckbaren Bildschirmen und Lautsprechern gearbeitet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen